Spiele

 

Training

SV Shop

Heftl

Anstehende Termine

BFV ON TOUR - DIE DEZENTRALE TRAINERAUSBILDUNG FÜR DEN TRAINER-C, PROFIL KINDER UND JUGEND

Das Konzept "BFV on Tour" ermöglicht Jugendtrainern ihres Vereins eine Trainerlizenz mit dem Profil "Kinder und Jugendtrainer" quasi vor der Haustüre zu erwerben. Die insgesamt drei Ausbildungswochen können zeitlich auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt und ohne Urlaubsverpflichtungen durchgeführt werden. Die notwendigen Ausbildungseinheiten werden meistens in den Abendstunden oder am Wochenende geplant.
Habt auch ihr Interesse einen Kurs bei Euch im Verein anzubieten, dann meldet Euch unter : 
Bayerischer Fußball-Verband e. V. 
Abteilung Trainer- Aus-& Weiterbildung / Stefan Frauendorfer
Brienner Straße 50 / 80333 München
Telefon: +49 (0)89 542770-893
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.bfv.de 

Der SV Leonberg hatte bereits im Jahr 2019 Kontakt mit dem Bfv über den Stützpunkttrainer Rainer Summerer aufgenommen und zu einer ersten allgemeinen Infoveranstaltung eingeladen. Knapp 20 Interessierte konnten sich im Vereinsheim des SV über das Konzept, welches der BFV anbietet, Vorort informieren und Fragen an den Kursleiter stellen. Leider konnte allerdings dieser Kurs mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden. Ein knappes Jahr darauf versuchte es der SV Leonberg noch einmal, da bereits aus den eigenen Jugendtrainerreihen sehr großes Interesse an einer Übungsleiterausbildung bestand. Andy Brandl, 2. Jugendleiter und Kleinfeldtrainer, organisierte das erste Treffen mit Rainer Summerer. Über 20 fußballbegeisterte Trainer aus den umliegenden Vereinen, davon fünf aus dem Kleinfeldbereich des SV Leonberg, und Spieler meldeten sich daraufhin gleich direkt zum Kurs an. Der Kursbeginn war für Januar 2021 angesetzt. Wie im Konzept aufgeführt gibt es drei Teile, Theorie, Praxis und den Prüfungslehrgang. Ein zusätzlicher Part ist auch noch der Schiedsrichterschein, welche aus einer schriftlichen Prüfung und das Leiten von drei Spielen, z.B. Jugendspiel des eigenen Vereins, bestand. Aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie musste einiges umgestaltet bzw. umgeplant werden, u.a. wurde der Theorieteil online über die vom DFB angebotene Plattform edubrake@campus und z.T. auch über Zoom für den Zeitraum Jan bis Mai ´21 abgehalten. Der Praxisteil konnte aufgrund der behördlichen Vorgaben leider erst im Juli starten und dauerte bis Oktober ´21. Ursprünglich wollte man den Kurs mit dem Prüfungsteil im Dezember ´21 abschließen, doch auch hier musste man nochmal wegen Corona verschieben. Im März 2022 war es dann endlich soweit und die bis zum Schluss verbliebenen 17 Teilnehmer konnte alle erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Leider musste man auch hier etwas umplanen und den Prüfungsteil in die Halle verlegen. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott an den ASV Burglengenfeld (Michaela Schönwetter), welcher uns bzw. den Kursteilnehmern hier mit der Nutzung der Stadthalle in Burglengenfeld entgegenkommen ist, da die Stadthalle in Maxhütte nicht zur Verfügung stand. Für den Prüfungsteil durften 28 Kinder/Jugendliche aus der D2-Jugend der JFG3Schlössereck, der E1 des SV Leonberg und der E1 der SG Altfalter/Diendorf/Nabburg die knapp 21 Lehrproben von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr zusammen mit den Prüflingen und den Prüfern durchführen. 

Ein großer Dank an den Kursleiter Rainer Summerer und an die Prüfer Johann Dammer, Rainer Fachtan und Rainer Summerer

Der SV Leonberg und der Organisator Andy Brandl gratulieren allen “neuen Übungsleitern“ zur bestandenen Prüfung wünschen weiterhin eine verletzungsfreie Saison und ALLES GUTE für die sportliche Zukunft

Im Bild die 5 Trainer des SV Leonberg (v.l.n.r.): Wolfgang Held SVL E2, Katja Ruhland SVL E2, Andreas Markl E1, Andy Brandl  JFG D2,  Jürgen Humbs E1/3 

 

 

Drucken

Aerobic

Ski

Eltern/Kind

Zumbis